Nik Hartmann
führt als Erzähler durch die Rocky Horror Show im Theater 11 Zürich
Die Biene ist eine der wichtigsten Tiere überhaupt. Bild: zvg
Wie kein anderes Nutztier ist das Bienenvolk von seiner Umwelt abhängig. Ein Imker muss sich weitgehend an der Natur orientieren, dann eröffnet die Bienenhaltung fantastische Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt.
Region Der Bienenzüchterverein Aargauisches Seetal organisiert im 2025 einen Imker-Grundausbildungskurs, für den sich alle an der Imkerei Interessierte anmelden können. Der Kurs wird vom Vereinsmitglied und Betriebsberater Carlo Ott, Lenzburg geleitet. Im Rahmen dieses Kurses erhalten Jungimker/innen und Einsteiger jeden Alters eine Einführung in die Theorie sowie vor allem aber einen praktischen und einfachen Zugang zur Bienenhaltung.
Damit die angehenden Imker/innen in der Schweiz einheitlich in ihr neues Hobby eingeführt werden können, hat der Bienenzüchterverband Schweiz im Auftrage des Bundesamtes für Landwirtschaft ein Ausbildungskonzept zur Imkerschulung erarbeitet. Der Grundkurs für Neuimker/innen dauert 18 Halbtage, verteilt auf zwei Jahre. Ziel ist es, dass die Neuimker/innen im Laufe der beiden Ausbildungsjahre eine gute imkerliche Praxis erwerben, so dass Bienen und Imker voneinander profitieren können. Nebst praktischen Arbeiten im Vereinsbienenhaus wird auch das theoretische Wissen vermittelt.
Interessierte melden sich unter carlo.ott@psytools.ch oder Tel. 079 477 67 42.
pd
Lade Fotos..