Robert Messer
Der Co-Präsident der Musikgesellschaft Kölliken im Interview
An seinem Herbstkonzert führt der Männerchor Buchs einen Querschnitt aus der farbenfrohen Operette «Maske in Blau» auf und kann dabei auf namhafte Solisten zurückgreifen. Das Publikum darf sich auf einen hochkarätigen Auftritt freuen und sich überraschen lassen, was auf der Bühne im Gemeindesaal Buchs nicht nur akustisch alles geboten wird.
Buchs Der Männerchor Buchs beschreitet mit dem anstehenden Herbstkonzert am Sonntag, 20. Oktober, neue Wege und bringt Operettenfeeling in den Gemeindesaal Buchs. Zur Aufführung kommt ein grosser Querschnitt aus der Operette «Maske in Blau», ein durchgehendes Konzert mit zwölf Stücken. Präsentiert werden die Stücke in ganz unterschiedlichen Konstellationen mit den drei namhaften Solisten André Desponds am Flügel, Monica Angelini (Sopran) und Erwin Heusser (Bariton), der die Stücke und Arrangements extra für das Herbstkonzert bearbeitet hat.
«Wir haben seit letztem Jahr mit Martin Bütikofer einen neuen und sehr versierten Dirigenten. Er schlug uns vor, mit der Operette für das Herbstkonzert mal etwas Neues zu wagen», erzählt Vereinspräsident Hubert Keller. «Bis jetzt haben wir unsere Herbstkonzerte immer dreiteilig gestaltet. Zuerst sangen wir als klassischer Männerchor, dann kamen im Mittelteil unsere musikalischen Gäste zum Zuge und am Schluss traten wir noch alle gemeinsam auf. Jetzt stehen wir neu gut eine Stunde auf der Bühne und freuen uns, mit den Solisten zusammen dem Publikum etwas Neues, Lustiges und Fetziges vorzuführen. Wir möchten uns offen und modern präsentieren, und so auch jüngere Männer für unseren Chor ansprechen.»
Als Martin Bütikofer dem Männerchor den Vorschlag mit der Operette unterbreitetet habe, sei man zunächst noch skeptisch gewesen, so Hubert Keller. Doch der Dirigent habe die neue Thematik geschickt in kleinen Dosen vermittelt. So entstand bei den Männern eine grosse Freude, dies zu singen und alle Mitglieder seien voll mit dabei, das sei sensationell. Es sei alles ein wenig anders. Der Männerchor unterstütze die Solisten, es werde gesungen, es werde geklatscht und es gelte auch, Abläufe einzustudieren. Man müsse durchgehend präsent sein auf der Bühne, das sei für die grösstenteils über 70 Jahre alten Sänger schon noch anspruchsvoll.
Dank den Beziehungen von Dirigent Martin Bütikofer konnte der Männerchor Buchs drei namhafte Solisten für sein Herbstkonzert gewinnen. Diese haben erfreulicherweise sofort zugesagt. Sie kommen gerne nach Buchs, um die klassische Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. André Desponds verfügt als Pianist über eine langjährige und internationale Auftrittserfahrung. Erwin Heusser, Bariton sowie Arrangeur, und seine Frau Monica Angelini, Sopran, bringen ebenfalls eine geballte Ladung Können und Erfahrung auf die Bühne. Sie freuen sich sehr, zusammen mit dem Männerchor Buchs einen Querschnitt der Operette «Maske in Blau» aufzuführen.
Die Operette aus der Feder von Fred Raymond beschreibt eine Liebesromanze zwischen einem Maler und seiner unbekannten Muse, die als «Maske in Blau» bekannt ist. Die Handlung ist in der Karnevalszeit angegliedert und verleiht der Operette eine farbenfrohe, festliche Atmosphäre. Die Musik von Fred Raymond zeichnet sich durch gefällige Melodien und schwungvolle Rhythmen aus. Man darf gespannt sein, wie der Männerchor Buchs und die drei Solisten das Werk auf der Gemeindesaalbühne umsetzen.
Neue Sänger sind beim Männerchor Buchs jederzeit herzlich willkommen. Mitbringen müsse man nur gute Laune und den Willen, sich in eine Gesellschaft einzufügen, erläutert der Präsident. «Beim Singen kann ich wunderbar loslassen und meinen Alltagsstress vergessen. Nach der Probe fühle ich mich immer gelöst und befreit. Am Anfang jeder Probe machen wir Stimm- und Singschule. So kommt jeder langsam rein. Notenlesen braucht es überhaupt nicht. Zudem hält Singen jung, das Gehirn bleibt fit und wir lachen auch sehr viel zusammen in unserem Verein.»
Es werde zudem viel Wert auf gute Kameradschaft und Geselligkeit gelegt. So organisiere der Männerchor Buchs neben den wöchentlichen Proben am Dienstagabend etwa alle zwei Monate einen Anlass, zudem auch die Partnerinnen eingeladen werden. Das stärke den Zusammenhalt und fängt die Einsamkeit auf, ergänzt Hubert Keller. Interessierte dürfen sich jederzeit melden und unverbindlich reinschnuppern. Weitere Infos finden sich unter www.maennerchor-buchs.ch.
Von Olivier Diethelm
Grosser Querschnitt aus der Operette «Maske in Blau» mit drei namhaften Solisten, unter der Leitung von Dirigent Martin Bütikofer – am Sonntag, 20. Oktober, um 17 Uhr im Gemeindesaal Buch. Der Eintritt ist frei, Kollekte.
Lade Fotos..