Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Mitglieder des Rotaryclubs Aarau-Alpenzeigers leisteten während eines ganzen Tages Unterstützung auf dem Hof Ofenbühl in Densbüren.
Bild: zvg
Aarau/Densbüren Am Samstag, 7. September, trafen sich Mitglieder des Rotaryclub Aarau-Alpenzeiger auf dem Hof Ofenbühl in Densbüren für einen ganztägigen Hands-on Natureinsatz. Seit vier Jahren setzt sich der Club für Institutionen im Jurapark ein und unterstützt mit Spenden, aber auch Vororteinsätzen diverse Projekte.
Auf dem Hof Ofenbühl wurden an jenem Wochenende der Weidezaun sowie ein Viehbrunnen ersetzt, Hecken zurückgeschnitten, ein Bienenhaus sowie ein Holzschopf renoviert und Zwetschgen sowie Birnen geerntet. Im Nachbarsdorf Herznach mussten beim Bergwerk der Unterstand aufgestellt und die Stollenabstützung erweitert werden. Das Familienprogramm sah das Ernten des Gemüsebeets vor und das Knacken von Baumnüssen.
Ein Highlight erwartete die Kleinen am Nachmittag: Sie durften mit der Bergwerkbahn mitfahren, die einst das Eisenerz aus dem Stollen beförderte, und anschliessend nach urzeitlichen Versteinerungen im «Klopfsteinkasten» suchen.
Zum Abschluss des Juraparkprojektes montierte Präsident Andreas Kappeler während des Apéros feierlich die Rotarische Plakette am Stolleneingang. «Wir haben über die Jahre wertvolle Unterstützungsarbeit leisten und den wunderschönen Jurapark von vielen Seiten kennenlernen dürfen,» so Kappeler würdigend zu den Mitgliedern.
pd
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..