Robert Messer
Der Co-Präsident der Musikgesellschaft Kölliken im Interview
Am Freitag, dem 15. März fand an der Schule für Gestaltung Aargau (SfGA) in Aarau der jährliche Modeapéro statt. An drei Trendshows wurden zudem die Werke der Lernenden und somit die aktuelle Sommer-Kollektion präsentiert.
Aarau In der Aula der SfGA herrschte am 15. März reger Betrieb. Bunte Farben und verschiedenste Stoffe sowie Farbpaletten zierten die Tische und Wände. In der Mitte des Raumes befand sich ein Laufsteg, auf dem die neusten Kollektionen, von den Schülerinnen und Schüler vom Lehratelier für Bekleidungsgestaltung produziert, gezeigt wurden. Die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer sassen bereits und warteten gespannt auf die bevorstehende Modenschau. Die Erste von drei an diesem Freitagnachmittag.
Wie man Nachhaltigkeit auf dem Laufsteg präsentiert, zeigten die Lernenden des Ateliers für Bekleidungsgestaltung mit ihren Kollektionen, die sie im bisherigen Schuljahr angefertigt hatten. Farbige Stoffe und auch solche mit Blumenmustern waren auf dem Aarauer Laufsteg präsent. Für jeden Sommer-Anlass, sei es für Frau oder Mann, war bei den 21 gezeigten Modellen etwas dabei. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten auf dem Laufplan der Modenschau ihre Favoriten notieren; einige der gezeigten Outfits durften nämlich danach gleich anprobiert werden. Die Lernenden informierten anschliessend an die Modenschau, an verschiedenen Ständen über ihre Produkte. Zudem konnten, unter anderem passend zu Ostern, verschiedene Accessoires gekauft werden.
Unter dem Label «allesecht.ch» kreieren die angehenden Bekleidungsgestalterinnen und -gestalter des Ateliers für Bekleidungsgestaltung Aarau massgeschneiderte Kleidung. Hinter dem Label stecken die Berufsbildnerinnen/Atelierleiterinnen Loredana Longo, Romana Basler, Pia Brunner und Edith Heim, welche die aktuell gezeigte Kollektion mit ihren Kunden designt und kreiert haben. Die Modeapéros werden jährlich veranstaltet, so dass die Kreationen, die im Verlauf des Schuljahres angefertigt wurden, der Öffentlichkeit präsentiert werden können.
Von Gemma Chillà
Lade Fotos..