Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Bild: rangizzz (Przemyslaw Koch) - stock.adobe.com
Die Einsamkeit Alleinstehender ist an Weihnachten besonders gross. Die Winterhilfe Aargau lanciert deshalb ein neues Sonderprojekt. Alleinstehende sollen an Heiligabend die Möglichkeit erhalten, in einem öffentlichen Lokal ein schönes Abendessen geniessen und sich dabei mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
Rothrist / Niederlenz Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, will die Winterhilfe vorab mit zwei bis drei Restaurants starten, vorzugsweise in den grösseren Regionen und zentral. Für dieses Jahr zugesagt haben das Rothrister Kafi «Shabby chic» sowie das Restaurant Bahnhöfli in Niederlenz.
Die Winterhilfe Aargau ist eine Organisation, welche nützliche Arbeit vor Ort leistet und sehr schlank und effizient aufgebaut ist. Das vorhandene Geld wird gezielt im Aargau eingesetzt. Rund 500'000 Franken wurden allein im letzten Geschäftsjahr im Kanton Aargau an Hilfeleistungen eingesetzt.
Leider mussten sehr viele angefragte Gastbetriebe absagen, da ihr Betrieb an Heiligabend geschlossen ist. Es ist jedoch gelungen, zwei zu finden, die in diesem Jahr am Projekt mitmachen. Im Falle einer erfolgreichen Erstdurchführung sollen dann im nächsten Jahr weitere Gasthöfe dazukommen. Man darf gespannt sein, wie das konfessionell unabhängige Angebot Anklang findet.
Im Raum Zofingen bietet das Kafi Shabby chic in Rothrist diesen Service an. Ab 18 Uhr können sich Alleinstehende, die sich via Winterhilfe für das Projekt angemeldet haben, ein feines Nachtessen einnehmen. Dasselbe bietet im Raum Lenzburg das Restaurant Bahnhöfli in Niederlenz.
Anmelden können sich Alleinstehende jeden Alters und Geschlechts bis spätestens 10. Dezember 2023 an: Winterhilfe Aargau, Postfach, 5632 Buttwil. Per Mail an: aargau@winterhilfe.ch oder telefonisch: 078 972 41 61.
pd
Lade Fotos..