Nik Hartmann
führt als Erzähler durch die Rocky Horror Show im Theater 11 Zürich
Zahlreiche Zuschauer schon am Nachmittag: «Donnschtig-Jass»-Sendung auf der Seenger Oberdorfstrasse.
Bild: pd/okdjs/fth
Der erste «Donnschtig-Jass» der Saison 2024 wurde ein voller Erfolg. Schauplatz der Direktsendung von Fernsehen SRF war das Oberdorf in Seengen. Nahezu 4000 Personen verfolgten das Geschehen vor Ort. Gemeindeammann und OK-Präsident Jörg Bruder zog zufrieden Bilanz: «Alles klappte vorzüglich; Seengen konnte zehn Tage nach dem Jugendfest mit Freischarenmanöver als Festort brillieren.»
Seengen Als Sieger der Lucky-Loser-Ausmarchung der «Donnschtig-Jass»-Saison 2023 erhielt Seengen das Recht, die erste Sendung im laufenden Jahr zu beherbergen. Nicht zuletzt weil die beiden SRF-Meteo-Moderatorinnen Sabine Balmer und Sandra Boner eine wichtige Rolle zwischen den fünf Jassrunden spielten, ging der Anlass trocken über die Bühne.
Dass der «Donnschtig-Jass» ein Publikumsmagnet ist, zeigte sich auch in Seengen. Die gesamte Oberdorfstrasse und der Platz beim Weingut Lindenmann waren mit Festbänken möbliert. Total fast 4000 Personen nahmen teilweise schon während den frühen Nachmittagsstunden darauf Platz. Die Schliessung des Festareals, wie für den Fall eines zu grossen Andrangs angekündigt, kam allerdings nicht zum Tragen.
Die Festwirtschaft hielt dem grossen Ansturm stand. Rund 300 Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die Besucher nie lange auf Getränke und Esswaren warten mussten. «Ich bin hoch zufrieden, dass organisatorisch alles geklappt hat», freute sich Gemeindeammann und OK-Präsident Jörg Bruder nach der Sendung: «Ich darf allen Beteiligten ein riesiges Kompliment machen.» Vor dem «Donnschtig-Jass» hatte die in Seengen wohnhafte Sabine Balmer live vor Ort die Sendung «Meteo» moderiert; eine Neuheit, die diesen Sommer Usanz sein wird. Während der Jass-Sendung sorgten die beiden Show-Acts «Stubete Gäng» und «Esteriore Brothers» für gute Stimmung. Am Jasstisch setzte sich im Bündner Duell die Gemeinde Scuol mit 68 zu 113 Differenzpunkten gegen Val Mustair durch und ist deshalb am 11. Juli Schauplatz des nächsten «Donnschtig-Jass».
pd/okdjs/fth
Lade Fotos..