Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Daniel Lukic, Geschäftsleiter, Spitex Region Lenzburg.
Bild: zvg
Geschäftsleiter Daniel Lukic blickt auf erfolgreiche zehn Jahre Spitex Region Lenzburg zurück und beleuchtet auch die Zukunft der Spitex: Integriert, ambulant, klienten- und mitarbeitendenorientiert sowie zunehmend digital.
Lenzburg Die Spitex Region Lenzburg feiert das 10-Jahre-Jubiläum unter der Leitung von Geschäftsführer Daniel Lukic. Als er vor einem Jahrzehnt in einer herausfordernden Turnaround-Situation die Führung übernahm, stellte er sich einer grossen Verantwortung. Heute blickt er auf ein Jahrzehnt voller Erfolge zurück, welches er gemeinsam mit dem Vorstand, dem Kaderteam und den mittlerweile 100 Mitarbeitenden erreicht hat.
Lukic, der als neugieriger und visionärer Leader bekannt ist, erinnert sich an seine Motivation beim Start: «Die Spitex Region Lenzburg war in einer herausfordernden Phase und ich sah darin eine grosse Chance, Neues zu gestalten und gemeinsam mit einem engagierten Team etwas Nachhaltiges zu schaffen.» Die ersten Erfolge liessen nicht lange auf sich warten; heute zählt die Spitex Region Lenzburg zu den grössten Spitex-Organisationen im Kanton Aargau.
Besonders stolz ist Lukic darauf, dass die Spitex Region Lenzburg seit 2017 eines von fünf Zentren der spezialisierten palliativen Pflege bildet und im Auftrag von vier anderen Spitex- Organisationen, die psychiatrische Pflege erbringen darf. Seit der Integration der Familienhilfe Lenzburg im Jahr 2021 ist zudem ein einzigartiges, subventioniertes Betreuungsangebot in enger Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden entstanden.
Die Herausforderung besteht darin, die nationale Strategie «ambulant vor/und stationär» erfolgreich umzusetzen. Die demografische Entwicklung und der medizinische Fortschritt führen zu einem Anstieg von Leistungen, die zunehmend höhere Kosten in verschiedenen Bereichen verursachen. «Unsere Aufgabe ist es, den vielfältigen Ansprüchen unserer Klienten, Mitarbeitenden sowie den Gemeinden gerecht zu werden.» so Lukic. «Darüber hinaus engagieren wir uns stark in der Ausbildung – derzeitbilden wir 13 Lernende aus, und ab 2025 werden auch Studierende zur diplomierten Pflegefachperson HF bei uns ausgebildet.»
Im Jahr 2022 feierte die Spitex Region Lenzburg ihr 140-jähriges Bestehen und setzt seither ihre zukunftsorientierte Strategie um. Lukic betont, dass der Fachkräftemangel eine der grössten Schwierigkeiten im Gesundheitswesen darstellt. Mit einer neuen Mitarbeitendenstrategie konnte die Spitex jedoch erfolgreich gegensteuern: Seit Mitte letzten Jahres gingen über 100 Bewerbungen für rund 13 offene Stellen ein. «Unsere neuen, attraktiven Zusatzleistungen und die mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur wirken sich positiv aus», so Lukic.
Lukic zeigt sich auch in Bezug auf die Zukunft optimistisch: «Die Zukunft ist digital und KI-unterstützt. Wir prüfen fortlaufend Effizienzsteigerungen, um die Kosten stabil zu halten. So digitalisieren wir beispielsweise unsere Personalressourcen vollständig und setzen KI-Tools in der Verwaltung ein.» Lukic ist überzeugt, dass die Digitalisierung entscheidend zur Stabilisierung der Gesundheitskosten beitragen kann.
Im Oktober 2024 steht ein weiterer grosser Schritt bevor: Die Spitex wird ein zweites Zentrum in Möriken-Wildegg beziehen, um unproduktive Zeiten zu senken und die Teamgrösse noch stärker auf die Bedürfnisse der Klienten auszurichten.
«Wir sind dankbar für die beeindruckende Arbeit, die Daniel Lukic in den letzten zehn Jahren geleistet hat. Seine innovative Denkweise und zielstrebige Führung haben die Spitex Region Lenzburg auf ein neues Level gehoben. Unter seiner Leitung hat sich die Organisation nicht nur enorm weiterentwickelt, sondern auch einen entscheidenden Beitrag zur Versorgung in der Region geleistet. Mit Zuversicht blicken wir in die Zukunft und freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge.» so Jürg Link, Präsident des Vorstands der Spitex Region Lenzburg.
Auf die Frage, wo er sich und die Spitex Region Lenzburg in zehn Jahren sieht, antwortet Lukic lächelnd: «Die Zukunft der Gesundheitsversorgung wird integriert, ambulant, klienten- und mitarbeitendenorientiert sowie zunehmend digital gestaltet sein. Meine Aufgabe bleibt es, gemeinsam mit dem Vorstand und meinem Team kontinuierlich dazuzulernen und innovative, effektive Lösungen für alle unsere Anspruchsgruppen zu entwickeln. Auf diese Weise können wir den Gemeinden auch weiterhin umfassende Dienstleistungen zu einem attraktiven Preis bieten und so auch ihren Bedürfnissen gerecht werden.»
Die Spitex Region Lenzburg hat in den vergangenen zehn Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Unter der Leitung von Daniel Lukic ist sie zu einer der erfolgreichsten Spitex-Organisationen im Kanton Aargau gewachsen – mit einer positiven Zukunftsperspektive und klarem Fokus auf Qualität, Effizienz und Innovation.
pd
Lade Fotos..