Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Am Wochenende des 25./26. Mai fanden in Vouvry im Kanton Wallis die Schweizer Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Die Trampolinriege des STV Möriken-Wildegg war mit 34 Teilnehmern zahlreich vertreten und sammelte fleissig Medaillen.
Möriken-Wildegg/Vouvry Der Wettkampf startete am Samstagmorgen mit den beiden Kategorien der unter 15-jährigen (U15). Bei den U15 Boys wurde sogleich ein erstes Mal gejubelt. Elisha Währer konnte sich als Zweiter für das Finale qualifizieren. Dort musste er wohl noch einen Konkurrenten vorbeiziehen lassen, durfte sich am Ende, aber mit Rang 3 dennoch über eine Medaille freuen. Direkt dahinter klassierte sich sein Vereinskollege Lias Eglinger, welcher als Vierter eine eigens für die Schweizer Meisterschaften kreierte Medaille aus Schokolade mit nach Hause nehmen konnte.
In der Kategorie National Unisex hatte Anja Stirnimann diese Saison fast alles gewonnen, was es zu ge- winnen gab, entsprechend hoch waren die Ambitionen und die Nervosität vor dem Wettkampf. Doch sie hielt dem Druck stand und durfte am Ende verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen. Für die nächste Möriker Medaille sorgte Sheryl Graf bei den Junior Girls. Ihr gelang im Final eine persönliche neue Bestmarke, welche mit dem zweiten Platz und der silbernen Auszeichnung belohnt wurde.
Das Highlight des ersten Tagesbildete aus Möriker Sicht der Final der Senior Men. Der STV Möriken-Wildegg konnte hierbei das komplette Podest für sich beanspruchenund einen 3-fachen Triumph feiern. Dario Geissmann turnte im Finale als erster und zeigte eine ausgezeichnete Übung. Leider berührte er am Ende die blaue Umrandung und musste einen Punkteabzug in Kauf nehmen. Dennoch reichte seine Punktzahl zu Silber. Überflügelt wurde Dario einzig von seinem Teamkollegen Tobias Beckert, welcher die schwierigste Übung im gesamten Finalfeld zeigte und sich damit zum Sieger kürte. Vervollständigt wurde das Podest von Tobias Bruder, Mario Beckert.
Am Sonntag standen die Synchronwettkämpfe auf dem Programm. Bei den Jüngsten im Synchron U13 konnten sich Mina Gisi und Canoa Währer als Fünfte für das Finale qualifizieren. Dort gelang ihnen eine Steigerung, was am Ende zu Rang zwei und der Silbermedaille reichte. Elisha Währer erturnte zusammen mit seinem Partner Lias Eglinger im U16 den 3. Rang. Auch ihnen gelang eine rangmässige Steigerung vom 4. auf den Podestrang.
Im Synchron Men überzeugten Mario und Tobias Beckert im Final mit der besten Synchronnote. Aufgrund des geringeren Schwierigkeitsgrades ihrer Übung mussten sie sich am Ende den beiden WM Teilnehmern Goncalo Alves und Simon Progin vom FSG Aigle-Alliance geschlagen geben. Mit dem 2. Platz durften sie sich dennoch über eine Me-daille freuen. Den Abschluss der Schweizer Meisterschaften bildete der Mannschaftswettkampf. Und hier trumpften die Möriker nochmals gross auf. Keilah Burger, Dario Geissmann sowie Mario und Tobias Beckert qualifizierten sich als 2. für das Finale. Dort zeigten sie eine hervorragende Leistung und konnten die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Als Sieger dürfen sie sich nun Schweizer Meister Mannschaft nennen.
Larissa Vogel
Lade Fotos..