Robert Messer
Der Co-Präsident der Musikgesellschaft Kölliken im Interview
Mit seinem Programm «Mensch magisch» gastiert der Walliser Lionel, der nicht ganz richtige Gewinner eines Oscars, in Staufen. KULTUR STAUFEN ist dieses Engagement dank guter Beziehungen in der Künstlerszene gelungen.
Staufen «Ich zaubere, also bin ich», ist ein Zitat von Lionel angelehnt an den grossen Philosophen Descartes. Muss man Magier sein, um zaubern zu können? Nein. Alle können zaubern! Fragt sich bloss – wie gut, wie oft und weshalb. Lionel beweist, dass Magie in jedem Menschen steckt, weil das genetisch so vorgesehen ist.
2021 hat er als erster Schweizer überhaupt die Fool US-Trophy in den USA gewonnen. Der Preis gilt als Oscar der Zauber-Welt. Lionel ist es gelungen, mit seinem Milchbeutel-Trick die ganze Welt zu verblüffen. Es ist unerklärbar, wie er es schafft, aus ein und demselben Beutel nacheinander verschiedene Getränke zu servieren und ihn danach vor aller Augen zu zerreissen. So ist der Beweis erbracht, dass der Karton nicht getürkt ist.
Seit Jahren widmet sich der Walliser der menschlichen Wahrnehmung und der Täuschung unserer fünf Sinne. Die Besucherinnen und Besucher im Zopfhuus Staufen werden darüber staunen. Der von KULTUR STAUFEN organisierte Abend bietet die Chance, als erste Zuschauer in der Deutschschweiz das neue Zauber- und Kabarettprogramm des charmanten Wallisers zu sehen und zu rätseln.
pd
Lade Fotos..