Kunst im Schaufenster
Noch bis am 3. Mai läuft in der Aarauer Altstadt die ARTY SHOW Aarau
Von links: Dominique Soom, Marie-Louise Iten und Sophie Stegemann.
Bild: zvg
Marie-Louise Iten aus Lenzburg qualifiziert sich für die Halbfinals der SwissSkills in Bern. Die junge Floristin setzte sich gegen 25 Mitbewerberinnen durch.
Emmenbrücke/Lenzburg Im Emmen Center in Emmenbrücke fanden am 28. März die Vorausscheidungen der SwissSkills für die Floristinnen und Floristen aus der Region Mittelland Wallis statt. Die Lenzburgerin Marie-Louise Iten konnte sich dabei für die Halbfinals der SwissSkills in Bern qualifizieren, wie der Schweizer Floristenverband in einer Medienmitteilung bekannt gab. Diese freut sich bereits, auf die vom 17. bis 21. September anstehende Herausforderung: «Die SwissSkills bieten mir die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, mich selbst herauszufordern und mein Können unter Beweis zu stellen», wird das Nachwuchstalent zitiert. Ebenfalls qualifiziert haben sich Dominique Soom aus Hildisrieden (LU) und Sophie Stegemann aus Andelfingen (ZH).
An den Start gingen demnach 25 angehende Berufsleute. Die Kandidatinnen erstellten drei Werkstücke. Ein Werk brachten sie bereits fertig gestaltet an die Vorausscheidung mit. Bei dieser Aufgabe ging es darum, dass sie ihre Persönlichkeit in einem floristischen Werk darstellen, wie es weiter heisst. Die zweite und die dritte Aufgabe wurde demnach live vor dem Publikum erstellt: ein gebundenes Werkstück (Strauss) zum Thema European Song Contest ESC und eine Gefässfüllung zum Thema Diversity. Unter Zeitdruck und unter den Augen von Publikum und Fachjury haben die Teilnehmerinnen das erste Mal Wettkampfluft geschnuppert.
aob/pd
Lade Fotos..