Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Sandro Vanoli: Beim Kauf einer BBQ-Küche gibt es sicherlich etwas mehr Vorabklärungen wie bei einem normalen Grill, dennoch muss ich mir natürlich überlegen, was für Spezifikationen ich gerne hätte. Daraus ergibt sich dann auch die Frage, ob ich beispielsweise einen Strom- oder Wasseranschluss brauche, es gibt aber auch Ausführungen, die nichts weiter benötigen und einfache Ergänzungen zum herkömmlichen Gasgrill sind.
Wir beraten unsere Kunde gerne bei uns im Weberstore, um die richtige Küche zu finden. Sicherlich hilft, bereits zu wissen, wo die Küche etwa hinkommt, wie die Masse sind und was für Anschüsse dort vorhanden sind.
Ich glaube, genau hier unterscheidet sich die BBQ Kitchen und wir als Weberstore von anderen Fachpartnern. Während sonst vorwiegend Standardmodelle erhältlich sind, kann die BBQ Kitchen durch den modularen Aufbau ganz individuell designt werden. Von kleinen Küchen bestehend aus Grill und 2-3 Seitenteilen bis zu grossen Eckmodulen oder ganzen Kochinseln ist alles machbar. Seit diesem Jahr kann ich neben der wie bisher verfügbaren Edelstahlabdeckung auch aus 18 verschieden Dektonplatten als Oberflächendesign auswählen, die auf Mass zugeschnitten werden. So lässt sich die Küche perfekt an einen Sitzplatz an-passen, was nochmals eine neue Dimension an Individualität verspricht.
Wie beim Kauf eines neuen Grills sind auch hier die Vorlieben und Prioritäten ganz unterschiedlich. Eine BBQ Kitchen spricht in erster Linie Leute an, die gerne Zeit im Garten verbringen und draussen kochen. Die normale Küche bleibt vielfach geschlossen, wenn man mit den Gästen im Garten sitzt. Daher kann es schon Sinn machen, die BBQ Kitchen mit genügend Stauraum, einem Gaskocher und vielleicht sogar einem Spülbecken auszu-statten. Wer nicht immer in die Küche laufen möchte, um sich ein Bier zu holen, kann sogar einen Aussenkühlschrank integrieren.
Ja, die meisten Webergrills sind kompatibel für die Küche. Bei derGenesis Serie können alle neuenGeräte integriert werden, auch mit Seitenkocher oder Smart-Technologie und bei der Spiritlinie sind es die Geräte mit drei Brennern. Auch für den dieses Jahr neu rausgekommene Summit – das neue Topprodukt von Weber – wird es künftig entsprechende Module geben. Mit dem Performer gibt es auch ein Holz-kohlemodell, das sich problemlos in eine Aussenküche einbauen lässt.
Durch den modularen Aufbau bestimme ich selbst, wie gross meine Küche wird. Wer lediglich etwas mehr Stauraum und Ablageflächen benötigt, nimmt nur einzelne Module dazu. Daher gibt es auch kompakte Lösungen für kleine Balkons. Natürlich braucht eine Aussenküche etwas Platz und kommt mehr auf grösseren Terrassen und in Gärten zur Geltung. Nach oben gibt es kein Limit und ich kann die Küche beliebig mit weiteren Modulen ergänzen. Eine Verkleidung mit zusammenhängender Dektonplatte lässt die Küche dennoch in einer Einheit erscheinen.
Dies ist ein wichtiger Punkt. Auf unserer Website ist ein Konfigurator aufgeschaltet, der die Planung der Aussenküche erheblich erleichtert. Ich kann herumspielen mit allen Kombinationen von Gills und Features. Zudem gibt es die Möglichkeit alle Bemassungen anzu-zeigen und sich die Küche mittels Augmented Reality direkt am entsprechenden Ort vorzustellen. Nach Abschluss der Konfiguration melden wir uns jeweils beim Kunden für weitere Spezifikationen, beraten aber auch gerne direkt bei uns im Weberstore.
pd
Lade Fotos..