Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Seit März sind alle 15 bestellten Damiler eCitaro G Gelenkbusse der BBA im Einsatz.
Bild: zvg
Kurz vor Weihnachten 2023 sind die ersten vollelektrischen Gelenkbusse Daimler eCitaro G eingetroffen. Bis heute konnten mit den 15 Fahrzeugen bereits über 600‘000km zurückgelegt und dabei über 3 Millionen Fahrgäste befördert werde.
Mit einer 5-monatigen Verspätung sind die ersten zwei von 15 vollelektrischen Gelenkbusse kurz vor Weihnachten 2023 bei der Busbetrieb Aarau AG (BBA) eingetroffen. Ab Mitte Januar 2024 folgten wöchentlich zwei weitere Fahrzeuge, bis dann Mitte März alle 15 bestellten Fahrzeuge auf dem Liniennetz im Einsatz standen. Bereits am 23. und 24. Februar 2024 feierten die Busbetrieb Aarau AG (BBA) zusammen mit Behörden, Partnern und der Bevölkerung diesen Meilenstein in ihrer Geschichte.
Mit dem Ersatz der alten dieselbetriebenen Scania/Hess-Gelenkbusse, die während 16 Jahren das Rückgrat der BBA-Flotte bildeten, fahren nun 40 Prozent der BBA-Fahrzeuge rein elektrisch. Auf die Transportkapazität bezogen beträgt der Anteil der elektrisch beförderten Fahrgäste gar 60%. Langfristig werden die Busse der BBA, gemäss Strategie des Kantons Aargau zur Dekarbonisierung des öV, elektrisch fahren. Aufgrund der Abschreibungsvorgaben werden bei der BBA voraussichtlich noch bis 2032 Hybridbusse (Diesel/Elektrisch) im Einsatz sein.
Die neuen Fahrzeuge sind Depotlader und werden sowohl nachts als auch tagsüber im Depot geladen. Die zugehörige Ladeinfrastruktur (Trafostation, Ladegeräte mit 20 Ladepunkten) wurde vorgängig erstellt.
Bei der Ladung tagsüber kann die BBA direkt von der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Hallendach profitieren. Diese wird im Laufe des Jahres zusätzlich noch weiter ausgebaut. Rund 10% des benötigten Stroms kann so «auf Haus» produziert werden.
Die darüber hinaus benötigte Strommenge wird als Schweizer Wasserkraftstrom am Markt eingekauft. Durch ein gestaffeltes und optimiertes Laden der Elektrobusse sollen Verbrauchsspitzen vermieden werden. Dafür sorgt ein neues Lade- und Betriebshofmanagementsystem, das mit dem vor einem Jahr in Betrieb genommenen Leitsystem interagiert.
Die Fahrzeuge sind - ihrem Einsatzzweck entsprechend - stehplatzoptimiert, das heisst mit verhältnismässig wenigen Sitzplätzen unterwegs. Dies, um die notwendigen Transportkapazitäten zu Spitzenzeiten zu schaffen. Zudem bieten die großzügigen Mehrzweckbereiche viel Platz für Rollstühle (2 Plätze vorgeschrieben), Rollatoren und Kinderwagen. Der Billettautomat braucht noch viel Platz wird aber ab 2026 durch eine neue, platzsparenden Version ersetzt.
Die neuen Fahrzeuge sind im bereits bekannten BBA-Design unterwegs. Die augenfälligste Neuerung im Innenraum dürften die Sitzflächen aus Naturholz sein. Die neuen Sitze mit Sitzschalen aus Kunststoff und Sitzeinlagen aus Holz sind viel widerstandsfähiger als diejenigen mit Stoffpolstern, ausserdem hygienischer und leichter zu reinigen.
Die Rückmeldungen unserer Fahrgäste, nachdem man sich an die Anordnung und Ausgestaltung der Sitz gewöhnt hatte, ist durchgängig positiv. Die neuen Fahrzeuge bieten mit dem feinen und leisen Elektromotor nicht nur den Fahrgästen ein völlig neues Fahrgefühl, sondern auch den Bewohnern und den Besuchern der Stadt Aarau ein völlig neues, akustisches Erlebnis.
Allgemeine Informationen zur Busbetrieb Aarau AG (BBA): www.busaarau.ch
pd
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