Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Der jüngst überarbeitete Peugeot 2008 überzeugt mit neuem Design, einer Auswahl an unterschiedlichen Motorisierungen, Ausstattungsvarianten sowie tollen Fahrkomfort.
«Der neue Peugeot 2008 ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich», informiert Yasemin Bruggisser, Peugeot-Automobilverkäuferin bei der Emil Frey AG im Autocenter Safenwil. «Bereits bei der Variante Active fällt das modernisierte Design mit dem neuen Markenlogo, welches im Kühlergrill verarbeitet wurde, sofort auf. Aber auch die neue Lichtsignatur, mit LED-Tagfahrlicht im 3-Krallendesign und neuen LED-Rückleuchten sticht sofort ins Auge.» Weiter in der Basisversion inbegriffen sind: eine visuelle und akustische Einparkhilfe hinten, Klima-Automatik, elektrische Aussenspiegel, das i-Cockpit mit zentralem 10-Zoll-Touchscreen sowie einer USB-C-Steckdose. «Das tolle am i-Cockpit ist, dass sich die Inhalte auf dem Touchscreen-Display wie bei einem Smartphone individuell verändern lassen, damit auf dem Startbildschirm nur jene Infos angezeigt werden, die mir auch wirklich wichtig sind; zum Beispiel das Navi oder das Radio», erklärt Yasemin Bruggisser.
In der Version Allure gesellen sich unter anderem eine Einparkhilfe vorne, das Infotainmentsystem i-Connect sowie weitere USB-Buchsen hinzu. In der Top-Ausstattungsversion GT besitzt der Peugeot 2008 mitunter Full-LED-Frontscheinwerfer, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie ein Black-Diamond-Dach. «Die Sicherheitssysteme des Peugeot 2008 sind im Übrigen bei allen Ausstattungsvarianten auf dem höchsten Standard und mit den neusten Assistenzsystemen versehen», versichert Yasemin Bruggisser.
Der Komfort des neuen Peugeot 2008 zeichne sich wiederum beispielsweise durch die erhöhte Sitzposition aus sowie durch einen leichten und bequemen Einstieg. Zudem habe man in der Stadt kaum Mühe, einen passenden Parkplatz zu finden, da das Auto sehr kompakt daherkomme.
«Grundsätzlich ist der 2008er ein Auto, das sehr viele Menschen anspricht. Entsprechend ist er auch mit einem vollelektrischen oder Hybrid-Antrieb, einem Benzin- oder Diesel-Motor erhältlich, die jedem Bedürfnis gerecht werden», so Yasemin Bruggisser.
Der vollelektrische Peugeot E-2008 verfügt über eine Reichweite von bis zu 374 Kilometer und die Leistung wurde auf 115 kW erhöht, was umgerechnet 156 PS entspricht. Bei den Verbrennermotoren stehen drei Optionen zur Auswahl: Der 1,2-Liter PureTech 100: ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 100 PS, Stop/Start-System und Sechsganz-Schaltgetriebe; die stärkere Variante, ein 1,2-Liter PureTech 130 Dreizylinder mit 130 PS, Stop/Start-System und Achtgang Automatikgetriebe oder der 1,5 BlueHdi, welcher über einen 130-PS-starken 4-Zylinder Dieselmotor verfügt.
Ganz neu ist der Peugeot 2008 auch mit einem 48V-Hybridmotor erhältlich, bestehend aus PureTech-Benzinmotor und Elektromotor, welche mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind.
«Die preisliche Obergrenze des neuen Peugeot 2008 liegt bei rund 40'000 Franken, in der günstigsten Version sind wir bei unter 30'000 Franken», so Yasemin Bruggisser. «Bei Ersterem reden wir aber wirklich von einem voll ausgestatteten Fahrzeug.» Egal, für welche Ausstattung Sie sich entscheiden: Aktuell können Sie von einer Prämie in der Höhe von 3'500 Franken profitieren.
Yasemin Bruggisser freut sich, Sie vor Ort bei der Emil Frey AG im Autocenter Safenwil begrüssen zu dürfen und gibt Ihnen zum neuen Peugeot 2008 – wie auch zu allen weiteren Peugeot-Modellen – gerne detailliert Auskunft.
da
Emil Frey AG
Autocenter Safenwil
Emil Frey Strasse, 5745 Safenwil
emilfrey.ch/safenwil
Lade Fotos..