Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Die Garage Rebmann in Buchs AG schliesst per Ende Jahr ihre Tore. Eine Anschlusslösung für die Kundschaft und einen Teil der Mitarbeitenden ist vorhanden.
Bild: Garage Rebmann AG Aarau / zvg
Nach langjähriger Firmengeschichte stellt die Markenvertreterin von Citroën und DS Automobiles ihren Betrieb in Buchs per 31. Dezember 2024 ein. Für die Mitarbeitenden und die Kundschaft steht eine Anschlusslösung in Oberkulm bereit. Der Standort an der Edisonstrasse konnte vermietet werden.
Die Garage Rebmann AG Aarau, so der offizielle Firmenname, hatte ihren Neubau an der Edisonstrasse 1. im Oktober 2018 eingeweiht. Als jahrzehntelange Citroën-Konzessionärin und mit dem DS Store Aarau, dem bis dato grössten Showroom für Fahrzeuge der ebenfalls französischen Marke DS Automobiles, stellte man sich für die Zukunft auf. «Daher ist es besonders schwierig und schmerzhaft, nun über die Auflösung des Standorts Buchs AG informieren zu müssen», erklärt Geschäftsführer Tobias Gloor. Gegründet wurde das Unternehmen 1924. Eine 100-jährige Geschichte geht somit zu Ende.
Die Gründe sind weder dem Fachkräftemangel noch dem Umsatz bei den Verkäufen oder der Werkstatt zuzuschreiben. Die Auflösung des Standorts erfolgt aufgrund der sich wandelnden strukturellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen, welche die Zukunft der Automobilbranche mit sich bringt. Die Inhaber bedauern diesen Schritt zutiefst, sind aber gleichzeitig der festen Überzeugung, dass die frühzeitige Auflösung richtig ist.
Inhaberin der Garage Rebmann ist die Familie Faes, die in Oberkulm seit 1972 die Garage Faes AG betreibt. Zusammen mit Roman Faes informierte Tobias Gloor am vergangenen Freitag zuallererst die elf Mitarbeitenden der Garage Rebmann. «Eine persönliche, absolut transparente und ehrliche Erstinformation war uns wichtig. Das haben unsere Leute verdient», betont Gloor. Von den teils langjährigen Mitarbeitenden können in Oberkulm mehr als die Hälfte von einer Anschlusslösung profitieren. Die weiteren Mitarbeitenden unterstützt man nach Kräften beim Finden einer neuen Arbeitsstelle. Nach der persönlichen Information an die Belegschaft folgte sogleich die briefliche Orientierung an die Kundschaft. Auch die Marke DS Automobiles findet in Oberkulm ihren Platz. Sie wird als Servicestelle weitergeführt.
Man bleibe Inhaberin der Immobilie, sagt Roman Faes: «Geplant ist, dass die Nachmieterin – ebenfalls eine Automarke – einen Teil der Angestellten übernimmt.» Die Gespräche hierzu würden laufen. Wie viele Angestellte übernommen werden und darüber, wer die Automarke sein wird, werde zu einem späteren Zeitpunkt und durch die Nachmieterin selbst informiert. «Wir haben grossen Wert auf einen zuverlässigen Mieter und eine stabile Ausgangslage gelegt», so Faes.
Geschäftsführer Tobias Gloor bedauert die Auflösung sehr und hofft, dass die Kunden der Familie treu bleiben und die Anschlusslösung bei der Garage Faes AG in Oberkulm in Anspruch nehmen. Auch für die Mitarbeitenden wünscht er sich nur das Beste.
pd
Lade Fotos..