Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Daniel Peter ist Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Subaru.
Bild: da
Der in Vordemwald aufgewachsene Daniel Peter ist schon seit vielen Jahren im Verkauf und seit gut drei Jahren auch in der Automobilbranche tätig. «Ich habe schon immer gerne als Hobby an Fahrzeugen herumgewerkelt», erklärt der heute 46-Jährige. Durch einen Bekannten wurde er Ende 2021 schliesslich auf die freie Stelle als Automobilverkäufer für die Marke Subaru im Autocenter Safenwil aufmerksam gemacht. «Ich hatte das Glück, dass Subaru voll meinen Bedürfnissen entspricht, da ich mich gerne in den Bergen und der Natur aufhalte», so Daniel Peter. «Und genau dafür sind die Subaru-Autos gemacht, denn sie stehen für Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit.»
Aktuell ist Daniel Peter privat mit einem Subaru Solterra unterwegs. «Und dies mit Überzeugung. Es ist der erste vollelektrische Subaru und verbindet dies mit all den bereits erwähnten Kompetenzen, welche die Marke auszeichnen. Der Solterra bietet viel Platz, ist sehr leise und kann weite Strecken fahren. Zudem werden nur 30 Minuten benötigt, um den Akku bei Schnellladestationen von 0 auf 80% zu laden.»
Wenn es um die Kundenberatung geht, ist es Daniel Peter stets ein Anliegen, klar herauszufinden, was für das Gegenüber wichtig und sinnvoll ist. «Für jemanden, der einen Anhänger mit über zwei Tonnen Gewicht ziehen muss, für den ist ein Elektroauto zum jetzigen Zeitpunkt nicht das korrekte Fahrzeug. Womöglich ist auch keine Ladeinfrastrukturvorhanden, weil man in einer Mietwohnung lebt. Man muss die Situation stets entsprechend den Bedürfnissen der potenziellen Kundschaft analysieren.»
Bei Subaru ist bei allen aktuellen 4x4-Modellen das Fahrassistenz-System «EyeSight» eingebaut. «Das derzeit Sicherste seiner Art», hält Daniel Peter fest. Dazu sorgt der «X-Mode» auf Knopfdruck für ein erhöhtes Sicherheitsgefühl und gute Beherrschbarkeit, die man sonst von SUVs kennt. Motor, Getriebe, Bremsen, mit dem X-Mode hat man alles unter Kontrolle – egal, wie holprig oder rutschig die Strasse ist.
«Und überhaupt», so Daniel Peter, «wer auf der Suche nach einem Allradauto ist, kommt an einem Subaru schlichtweg nicht vorbei. Es handelt sich dabei um einen symmetrischen Allradantrieb: «Wenn du mit anderen Autos stehen bleibst oder Schwierigkeiten hast, geht es mit dem Subaru oft noch immer gut vorwärts.»
Am 27. Januar wird der neue Subaru Crosstrek lanciert. «Es handelt sich dabei im Prinzip um die dritte Generation des Subaru XV», erklärt Daniel Peter. «Dadurch, dass aber dermassen viele Neuerungen den Weg in das neue Auto gefunden haben, wurde beschlossen, auch den Namen zu ändern.» Unter anderem kommt der Crosstrek mit einem 11.6-Zoll-Zentraldisplay daher. Für einen möglichst effizienten Betrieb regelt zudem das e-BOXER-System den Einsatz des 2.0-Liter Direkteinspritzmotors und des Elektromotors automatisch je nach den momentanen Anforderungen.
Im März folgt bereits das nächste Highlight mit dem neuen Subaru Impreza in seiner mittlerweile sechsten Modellgeneration.
Aber für welches Budget eignet sich eigentlich ein Subaru? «Das aktuell günstigste Modell ist der Impreza, der bereits ab 25'500 Franken erhältlich ist. An der oberen Preisgrenze befindet sich der Solterra mit 60'000 Franken», informiert Daniel Peter und freut sich, Sie demnächst vor Ort in Safenwil begrüssen und für offene Fragen Rede und Antwort stehen zu dürfen.
da
Emil Frey AG
Autocenter Safenwil
Emil Frey-Strasse
5745 Safenwil
062 788 88 88
emilfrey.ch/safenwil
Lade Fotos..