Anna Greub
Der wöchentliche Computertreff in Suhr hat auch eine wichtige soziale Funktion
Der Suzuki Vitara ist ab sofort auch mit Vollhybridantrieb erhältlich. Die hocheffiziente Kombination aus 1,5-Liter-Benziner und Elektromotor erlaubt ein rein elektrisches Fahren auf kurzen Strecken und steigert damit insbesondere im Stadtverkehr Komfort und Effizienz.
Seit 1988 begeistert der Suzuki Vitara mit seiner Mischung aus kompakter Handlichkeit, hohem Komfort und überzeugenden Geländetalenten. Den vielseitigen Charakter unterstreicht das sportlich-robuste Design, das dem City-SUV einen stylischen Anstrich verleiht – erst recht in einer der attraktiven Zweifarblackierungen.
Die Front prägen der markante Kühlergrill und die LED-Scheinwerfer, den robusten Charakter betonen die erhöhte Bodenfreiheit, die ausgestellten Radkästen und der markante Unterfahrschutz. Praktisch, übersichtlich und hochwertig präsentiert sich der Innenraum. Bei 2.500 mm Radstand geniessen bis zu fünf Insassen viel Platz mit ausgezeichneter Kopf- und Beinfreiheit in beiden Sitzreihen.
Das Kofferraumvolumen von 289 Litern (VDA) lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 teilbaren Rückbank auf bis zu 1.046 Liter (Herstellerangabe) erhöhen. Ein 12-Volt-Anschluss trägt zur hohen Funktionalität bei.
Als Schaltzentrale im Innenraum dient der grosse Touchscreen des Audio- und Infotainment- Systems: Intuitiv wie ein Tablet-Computer bedienbar, liefert er das Bild der Rückfahrkamera und gewährt Zugriff auf das Digitalradio DAB+ und das der Topausstattung Comfort+ vorbehaltene Navigationssystem. Durch die Integration von Apple CarPlay und Android Auto lässt sich auch das eigene Smartphone ins Fahrzeug einbinden.
Herzstück des Vitara Vollhybrid ist ein 24 kW starker Elektromotor, der nicht nur den neuen 1,5-Liter-DUALJET-Vierzylinder-Benzinmotor mit 75 kW (102 PS) beim Beschleunigen unterstützt, sondern den Vitara auch allein antreiben kann. Die Systemleistung beträgt 85 kW (115 PS). Gekoppelt ist das System an ein automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe (AGS). Der Vitara Vollhybrid verbindet im Alltag die Vorzüge des rein elektrischen und lokal emissionsfreien Fahrens mit der uneingeschränkten Praxistauglichkeit eines konventionellen Benziners. Beim Bremsen und Verzögern agiert der Elektromotor als Generator, wandelt die kinetische in elektrische Energie um und speichert sie in der Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie.
Daneben bleibt auch der 1,4 Liter grosse BOOSTERJET-Turbobenziner im Antriebsprogramm des Vitara. Der Vierzylindermotor entwickelt 95 kW (129 PS) und setzt bei niedrigen von 2.000 bis 3.000 U/min ein maximales Drehmoment von 235 Nm frei. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Kombination mit dem 48V SHVS Mild-Hybrid-System senkt den Kraftstoffverbrauch zusätzlich.
In beiden Motorisierungen lässt sich der Vitara mit dem leistungsfähigen ALLGRIP SELECT Allradantrieb ausrüsten. Das System verbessert die Stabilität und Fahrsicherheit auf Schnee und Eis sowie auf regennasser Fahrbahn. Über einen Drehregler kann der Fahrer vier verschiedene Einstellungen wählen.
Der Vitara 1.5 DUALJET Hybrid wird in den beiden Ausstattungslinien Comfort und Comfort+ angeboten, die sich jeweils mit Front- und Allradantrieb kombinieren lassen. Bereits in der Version Comfort sind unter anderem ein Audiosystem mit Smartphone- Einbindung, Digitalradio-Empfang (DAB), Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Lenkradbedientasten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Klimaautomatik, beheizbare Sitze vorn, LED-Scheinwerfer sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel an Bord.
Die serienmässige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung, das Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff, eine Müdigkeitserkennung, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Toter-Winkel-Warnsystem, einen Ausparkassistenten und eine Rückfahrkamera.
In der Topausstattung Comfort+ kommen ein Navigationssystem, ein grosses Panorama-Glasschiebedach, elektrisch anklappbare Aussenspiegel mit integrierten Seitenblinkern sowie polierte 17-Zoll-Alufelgen hinzu.
Emil-Frey-Strasse
5745 Safenwil
062 788 88 88
www.emilfrey.ch/safenwil
pd
Lade Fotos..