Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Die PlusEnergie-Haus Überbauung am Rennweg in Staufen ist ein Paradebeispiel für die nachhaltige Verdichtung von Grundstücken.
Bild: zvg
Die PlusEnergie-Haus Überbauung am Rennweg in Staufen zeigt, wie ein Grundstück nachhaltig verdichtet werden kann. Erfahren Sie am Tag der offenen Tür vom Samstag, 8. Juni 2024, mehr zu solchen zukunftsorientierten Bauprojekten.
Die EFH-Überbauung ist eine zukunftsorientierte PlusEnergie-Haus Überbauung, die jedes Jahr mehr Energie produziert, als sie für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom benötigt. Energieeffizientes Bauen und Modernisieren in dieser Qualitätsklasse ist anspruchsvoll und setzt viel Wissen wie auch Erfahrung voraus.
Das Team von Setz Architektur AG aus Rupperswil, mit einem Leistungsausweis von rund 125 Minergie-Gebäuden, arbeitet aus diesem Grund bei solchen Bauprojekten mit Unternehmen zusammen, welche auf energieeffiziente Bauweise spezialisiert sind. «Eine saubere Planung solcher Gebäude ist enorm wichtig», sagt Matthias Füglistaler von Setz Architektur AG. «Aber noch wichtiger ist, dass in der Ausführung – zusammen mit den Handwerkern – die Details fachgerecht gelöst und umgesetzt werden», fügt der Architekt der Überbauung am Rennweg an.
– Lückenlose Dämmung (Boden, Wand und Dach), z. B. mit natürlicher Steinwolle
– Fenster mit Dreifachverglasung
– Qualitätssicherung durch eine neutrale Firma
– Heizen mit erneuerbaren Energien
– Komfortlüftung: Eine automatische Lüftung ersetzt die im Winter unangenehme Fensterlüftung. Im Frühling bleiben die Pollen draussen. Trotzdem lassen sich die Fenster jederzeit öffnen
– Photovoltaikanlage auf dem Dach, die den Strom für das Haus und die Mobilität produziert
Über die verschiedenen Möglichkeiten der Förderprogramme und die Details zu PlusEnergie-Häusern können sich die Besuchenden direkt vor Ort bei der Besichtigung des Projektes informieren lassen.
Besuchende, die ein Neubau- oder Modernisierungsvorhaben realisieren möchten, erhalten GRATIS einen Beratungsgutschein für eine Erstberatung bei Setz Architektur AG im Wert von jeweils 400 Franken.
pd
Obermatt 33
5102 Rupperswil
062 889 22 60
info@setz-architekur.ch
www.setz-architektur.ch
8. Juni 2024, 10 bis 16 Uhr
Rennweg 15, 5603 Staufen
Erfahren Sie mehr zu:
PlusEnergie-Haus: Ein Haus, welches mehr Energie produziert als es verbraucht
Bebauungs- und Verdichtungspotential eines Grundstücks
Fördergelder: Möglichkeiten bei Bund und Kanton
Lade Fotos..