Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Bestaunen Sie am 7. und 8. September Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Kalten Krieg im Militärmuseum Full.
Bild: zvg
Am Wochenende vom 7./8. September führt das Militärmuseum Full das diesjährige «Panzerweekend» durch. An diesem Grossanlass werden wieder rund 5000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Full An zwei Tagen werden dem Publikum jeweils von 9 bis 17 Uhr (Sonntag 16 Uhr) Uhr zahlreiche Attraktionen geboten. Auf dem Freigelände des Museums werden Panzer der Schweizer Armee und von ausländischen Armeen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges vorgestellt und in Aktion gezeigt. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, Kampf- und Schützenpanzern von innen anzuschauen und auf ihnen im Gelände mitzufahren. Reenactmentgruppen in historischen Uniformen zeigen in ihren Camps Szenen aus dem damaligen Soldatenleben. Die Ehemaligenvereinigung «Alta Pete» der Firmen Oerlikon und Rheinmetall Air Defence zeigt das erste Modell der 35mm Fliegerabwehrkanone aus dem Jahr 1963 und das modernste aus dem Jahr 1995 in Aktion, zusammen mit den zugehörigen Feuerleitgeräten.
Mehrfach am Tag finden geführte Besichtigungen des nahen, vollständig ausgerüsteten Bunkers «Fullfeld West» aus dem Jahre 1939 statt. Die Besuchenden haben erstmals Gelegenheit, die Restaurierungswerkstätte des Museums zu besichtigen, wo zur Zeit die ersten vom aufgelösten Panzermuseum Thun übernommenen Panzer aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges (Panzer IV, Jagdpanzer IV, 4,7cm Panzerjäger, Sherman M4) von Grund auf restauriert werden, damit sie ab 2026 in einer neuen Museumshalle in Full ausgestellt werden können.
An beiden Tagen stehen das Militärmuseum Full und das Festungsmuseum Reuenthal dem Publikum offen. Zum Besuch des Festungsmuseums steht ein Shuttlebus zur Verfügung. Auf dem Gelände des Militärmuseums werden am grossen Militariamarkt an zahlreichen Ständen Sammler- und Erinnerungsstücke angeboten. In der Festwirtschaft mit Grillstand und Feldbäckerei werden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt. Am Samstagabend steht allen Besucherinnen und Besuchern die attraktive Bar zur Verfügung.
Einzelheiten und Programm: www.festungsmuseum.ch
pd
Lade Fotos..