Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Das Weingut Hartmann in Remingen lädt herzlich ein zum Adventsverkauf am Samstag, 2. Dezember, von 9 Uhr bis 21 Uhr, mit feinem Raclette.
Bild: zvg
Das Rebjahr 2023 geht zu Ende. In unsere Rebberge kehrt die Winterruhe ein, bis nach Neujahr der Rebenschnitt beginnt. Ein letztes Mal haben wir das Gras zwischen den Rebenreihen gemäht. Früher wurden diese Gassen gehackt und unkrautfrei gehalten. Wir belassen die Begrünung. Sie verhindert die Bodenerosion und fördert die Biodiversität.
Die diesjährige Weinernte ist qualitäts- und mengenmässig sehr erfreulich ausgefallen. Nach dem späten Blühet holten die Reben schnell auf. Auch unsere relativ jungen Reben Souvignier Gris, Divico und Cabernet Jura überstanden die Trockenheit gut. Von Mitte September bis Anfang Oktober konnten wir alle Trauben lesen. Wir erwarten filigrane, aromatische Weine. Die 17 verschiedenen Traubensorten, die wir auf unserem Betrieb keltern, ergeben ein vielfältiges Weinsortiment.
Früher wurden hiesige Weine jung getrunken. Das stimmt nur bedingt. Die Alterungsfähigkeit hängt von der Rebsorte, dem Jahrgang und dem Ausbau ab. Unsere im Holzfass gereiften Rotweine Unicus, Cabernet Jura, Zweigelt, Diolinoir und Sommerhalde Spätlese besitzen mehr Tannine, die erst nach zwei Jahren oder später in den Verkauf kommen und somit länger lagerfähig sind.
Wir laden Sie ein zum Adventsverkauf am Samstag, 2. Dezember, von 9 Uhr bis 21 Uhr, mit feinem Raclette. Übliche Verkaufszeit: Freitag ab 14 Uhr, Samstag ab 9 Uhr. Vom 24. Dezember bis 11. Januar haben wir geschlossen.
- - -
Weinbau Hartmann AG
Rinikerstrasse 8
5236 Remigen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..