Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Das Projekt «zackstark» motiviert Lernende, nikotinfrei zu bleiben. Diese verpflichten sich, während der Lehre nicht zu rauchen. Der Lehrbetrieb unterstützt und motiviert die Lernenden dabei und profitiert bei einem Erfolg auch davon.
Bild: zvg
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Jugendliche während der Lehre mit dem Rauchen beginnen? Jugendliche in der Berufsschule rauchen und vapen fast doppelt so häufig wie Jugendliche in der Mittelschule.
Der Ausbildungsbetrieb hat einen Einfluss auf das Verhalten der Lernenden. Bereits das Wissen, dass der Ausbildungsbetrieb die Rauchfreiheit unterstützt, fördert das gewünschte Verhalten. Die Lernenden müssen zudem die (kurzfristen) Vorteile wahrnehmen: Mehr Geld, bessere Fitness, kein Rauchgestank und mehr Freiheiten sind häufig genannte Vorteile.
Ein wichtiger Einflussfaktor ist auch das Umfeld. Fördern Sie deshalb rauchfreie Areale, helfen Sie den Lernenden andere Bewältigungsstrategien zu finden und teilen Sie den Jugendlichen mit, dass Sie ihre Rauchfreiheit unterstützen. Eine Möglichkeit dazu ist die Teilnahme am Projekt «zackstark – rauchfrei durch die Lehre». Alle weiteren Informationen unter www.ag.zackstark.ch.
pd
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..