Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Mitglieder des Feuerwehrvereins Oftringen auf der Insel Mainau.
Bild: zvg
Oftringen/Bodensee Am Samstag, 7. September, um 7 Uhr, versammelten sich 28 Mitglieder des Feuerwehrvereins Oftringen beim Feuerwehrmagazin der Feuerwehr Oftringen. Pünktlich um 7.15 Uhr brach die Gruppe Richtung Bodensee auf. Die Fahrt führte die Gruppe in Richtung Singen, wo im Café Hanser der erste Zwischenstopp eingelegt wurde. Bei Kaffee und Gipfeli konnten sich alle Teilnehmer auf die bevorstehenden Erlebnisse einstimmen.
Weiter ging die Reise zum Affenberg in Salem. Die über 200 dort lebenden Affen begeisterten Gross und Klein. Die Mutigen unter den Teilnehmern wagten sich auf den Baumwipfelpfad, um den Affen noch näher zu kommen. Nach diesem spannenden Erlebnis genoss die Gruppe ein köstliches 3-Gang-Menü im Restaurant Jägerhof: Ein gemischter Salat zur Vorspeise, gefolgt von Jägerschnitzel mit Spätzle und Gemüse und zum Abschluss Vanilleeis mit Beerengrütze.
Gut gestärkt ging es weiter nach Meersburg, wo eine Führung durch die historische Burg und ihre bewegte Geschichte den kulturellen Teil der Reise abrundete. Die Überfahrt mit der Fähre nach Konstanz bot noch einmal herrliche Ausblicke, bevor die Gruppe ihre Hotelzimmer bezog. Der Tag fand einen gemütlichen Abschluss mit einem Abendessen in der Pizzeria Rossini, gefolgt von einem entspannten Abend in der Stadt.
Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel. Die Fahrt führte die Reisenden weiter zur Insel Mainau, die für ihre beeindruckende Blumenpracht bekannt ist. Eine geführte Tour ermöglichte spannende Einblicke in die Geschichte der Insel und ihre vielfältige Flora. Im Restaurant Comturey gab es zur Stärkung erneut ein leckeres 3-Gang-Menü: Kräuterrahmsuppe, Pouletpiccata mit Gemüseragout und Bandnudeln sowie Apfelküchlein mit Vanillesauce.
Am Nachmittag hatten die Teilnehmer Zeit, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Der grosse Spielplatz, das Schmetterlingshaus, der Biergarten und der Heilkräutergarten boten für jeden etwas. Müde, aber erfüllt von vielen schönen Eindrücken, machte sich die Gruppe gegen 15 Uhr auf den Heimweg nach Oftringen.
Die Vereinsreise des Feuerwehrvereins Oftringen war zweifellos ein gelungener Ausflug, der den Mitgliedern nicht nur informative Einblicke, sondern auch viele unterhaltsame Erlebnisse bescherte.
pd
Lade Fotos..