Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Nachdem am 12. August die neue Dreifachsporthalle in Oftringen in Betrieb genommen werden konnte, wurde vergangenen Samstag, 7. September, deren offizielle Einweihung feierlich zelebriert. Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein spannendes Programm geboten.
Oftringen Eine dynamische Einlage der Zumba-Schulsportgruppe unter der Leitung von Jacquelin Joya Eichenberger eröffnete letzten Samstag die Einweihungsfeier der neuen Dreifachsporthalle Oberfeld in Oftringen. Anschliessend wurden die Anwesenden von Lukas Leuenberger begrüsst. Für ihn als Gesamtschulleiter sei es ein ganz besonderer Moment, offenbarte er. Nachdem die Gemeinde Oftringen in den vergangenen Jahren zunehmend mit Mangel an Schulraum zu kämpfen hatte, sei in diesem Schuljahr diesbezüglich das Paradies eingekehrt. «Im Namen der Schule bedanke ich mich ganz herzlich bei der Bevölkerung und natürlich bei den Behörden für die Errichtung dieser schönen Dreifachturnhalle», freute sich Lukas Leuenberger. Er habe auch seitens des Lehrpersonals sowie der Schülerinnen und Schülern positives Feedback erhalten: Sie seien begeistert von diesem neuen Unterrichtsort.
Auch Gemeindeammann Hanspeter Schläfli zeigte sich äusserst zufrieden: «Mit der Errichtung der Dreifachsporthalle geht ein langgehegter Wunsch des Gemeinderates in Erfüllung.» Ein grosses Lob ging zudem an die zuständige Firma Renggli AG, besonders auch an Projektleiter Robert Loosli, deren Leiter Realisation Sandro Lanfranchi einige Worte zur Errichtung des Baus zu sagen wusste: «Zum Entscheid, das Gebäude nachhaltig zu realisieren, möchten wir der Gemeinde herzlich gratulieren.» Das Gebäude sei eine Investition für die Zukunft, so der Leiter Realisation weiter. Er informierte die Anwesenden zudem über die beeindruckenden Dimensionen der Dreifachsporthalle, deren Holzsystembauweise vollständig aus Schweizer Holz besteht: 46 Meter Länge, 41 Meter Breite und 9,3 Meter Höhe.
«Die Einweihung einer Sporthalle ohne Sportgrössen ist wie ein Schinkensandwich ohne Schinken», so die Worte von Lukas Leuenberger, als er auf den folgenden Programmpunkt der Feier verwies. Mit dem Lied «We Are the Champions» von Queen bildete der Oberstufenchor die perfekte Überleitung ins nächste Highlight. Der ehemalige Oftringer SRF-Radiomoderator Bernhard Schär interviewte die Küngoldinger Kunstturner Noe Seifert, der kürzlich von den Olympischen Spielen aus Paris zurückgekehrt ist, und Luca Murabito. Beide Sportler verzeichnen ihre Anfänge im VereinSATUS ORO (Oftringen, Rothrist, Oberentfelden) und können heute auf nationaler sowie internationaler Ebene jenste Erfolge für sich beanspruchen.
Charly Zimmerli, Nachwuchstrainer und Hauptleiter Kunstturnen beim obengenannten Verein, wurde von Bernhard Schär für seine ehrenamtliche Arbeit im Verein ebenfalls gewürdigt und zu seinen ehemaligen Schützlingen befragt.
Gemeinsam mit Lukas Leuenberger, Hanspeter Schläfli sowie dem Leiter Liegenschaften Patrick Peyer durfte Noe Seifert die Dreifachsporthalle im Anschluss durch das Bandschneiden offiziell einweihen.
Den krönenden Abschluss der formellen Einweihungsfeier bildeten der Oberstufenchor mit «Viva La Vida» von Coldplay sowie das Schwesternduo zusammengesetzt von Nidusha und Nivitha Thambypillai vom STV Küngoldingen mit einer akrobatischen Einlage.
Ferner konnten während der offenen Tür bis um 15 Uhr die neuen Räumlichkeiten selbstständig erkundet werden. Für weitere Unterhaltung am Nachmittag sorgten verschiedene Auftritte von einheimischen Vereinen wie unter anderem dem SATUS ORO, dem FC Oftringen oder dem Volleyballclub Oftringen.
Von Gemma Chillà
Lade Fotos..