Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Zofingen Am vergangenen Wochenende fand der Pfadi-Wettkampf Bott in Zofingen statt, bei dem Pfadi-Abteilungen mit 1200 Teilnehmenden aus dem Aargau gegeneinander antraten. Nach über zehn Jahren war es vom Freitag bis Sonntag endlich wieder soweit und es traten die Pfadi-Abteilungen aus dem Aargau unter dem Motto «Sabottage» auf dem Heiteren in Zofingen gegeneinander an. Der Lions Club Zofingen organisierte einen Stafettenposten für den Wettkampf und unterstützte den Bott finanziell und als Helfende des Wolfsstufen-Programms. Über 500 Wölfli nahmen die Herausforderung der Lions aus Zofingen an und bewältigten mit viel Freude und Power die Stafette.
Die Zusammenarbeit zwischen Lions und Pfadi basiert auf gemeinsamen Werten. Während die Pfadis «Allzeit bereit» sind, treten die Lions mit «Wir dienen» auf. Beide Organisationen engagieren sich aktiv für die Gemeinschaft. Diese Partnerschaft hat sich als äusserst vorteilhaft erwiesen, da sie dazu beiträgt, das volle Potenzial junger Menschen zu entfalten und lokale Herausforderungen anzugehen.
Wenn Lions mit den örtlichen Pfadis zusammenarbeiten, helfen sie diesen jungen Menschen, ihr volles Potenzial zu entwickeln. Wenn die Pfadis in die Planung und Durchführung eines von den Lions unterstützten Hilfsprojekts eingebunden sind, tragen sie mit ihrer einzigartigen Energie zur Lösung lokaler Herausforderungen bei. Und wenn Lions, Leos und Pfadis ihre Erfahrungen, Ressourcen und ihr Engagement bündeln, um das Leben anderer zu bereichern, können sie in der Gemeinde wirklich einen Unterschied machen.
Durch die Kooperation beim Pfadi-Bundeslager im Goms wurde die Präsenz der Lions gestärkt und deren Einsatz als Helfer während des Lagers unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen den Pfadieinheiten und den Lions Clubs wird weiterhin gepflegt, um finanzielle Unterstützung sowie Fachwissen und lokale Kontakte bereitzustellen.
Jacqueline Gut
Lade Fotos..