Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Bauschule Aarau AG mit (v.l.) Walter Schär, Peter Meyer, Michael Fretz (Präsident), Ruedi Hofer und Marco Emmanuello (Vizepräsident).
Bild: zvg
Bildung ist eine wichtige Investition in die Fachkräfte der Zukunft. Die Bildungslandschaft ist – gerade im Baugewerbe – im stetigen Wandel. Mit inhaltlichen, personellen und baulichen Anpassungen macht sich die Bauschule fit für die Zukunft.
Die Bauschule bietet im Baubereich verschiedene Bildungsangebote in der Bauführung, Bauleitung und Bauplanung an. Diese Ausbildungen sind konsequent praxisorientiert aufgebaut und bieten einen dem akademischen Weg gleichwertigen, aber andersartigen Ausbildungsweg an.
Aufgrund der permanenten Veränderungen im Markt passt die Schule ihr Angebot laufend den neuen Gegebenheiten an. Dabei haben sich auch die Unterrichtsformen verändert. Die Leitung der Bauschule sieht den Wandel und die neuen Herausforderungen als Chance. Die Baubranche ist auf bestens ausgebildete Fachkräfte angewiesen.
Als Neuheit bietet die Bauschule die Ausbildung Bauleiter:in Hochbau bzw. Tiefbau an. Die Absolventinnen und Absolventen können sich damit optimal auf die eidgenössisch durchgeführte Höhere Fachprüfung vorbereiten.
Alle bisherigen und bewährten Lehrgänge wie die Weiterbildung in der Unternehmensführung (NDS) werden unverändert weitergeführt. Sie sind in detaillierter Form auf der Website www.bauschule.ch zu finden. Der Bauschule stehen nach einer umfassenden Modernisierung am Standort Unterentfelden moderne Räumlichkeiten zur Verfügung.
Im Hintergrund arbeitet die Bauschule bereits am nächsten bedeutenden Thema, dem «digitalen Workflow». Mit einer Ausbildung in diesem Bereich werden die Studierenden in Zukunft mit den neusten Möglichkeiten der Digitalisierung im Bauwesen vertraut gemacht. Dazu zählen z.B. die Schnittstellen zwischen Planung und Ausführung von Bauprojekten.
Rudolf Vogt begleitete als Verwaltungsratspräsident die Umwandlung der Bauschule in eine Aktiengesellschaft. Dabei hat er sein immenses Wissen wirkungsvoll eingebracht. Am 1. Mai 2020 wurde die Umwandlung erfolgreich abgeschlossen und die Bauschule hat sich seither in der neuen Organisationsform bestens etabliert. Im Mai 2023 hat Rudolf Vogt sein Amt in neue Hände übergeben.
Mit Michael Fretz, Rechtsanwalt für Bau- und Immobilienrecht mit Kanzlei in Aarau, konnte eine Persönlichkeit aus der Region mit grossen Branchen- und Rechtskenntnissen als neuer Verwaltungsratspräsident gewonnen werden.
Neu in den Verwaltungsrat wurde Ruedi Hofer, Professor an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz, gewählt. Er verfügt über eine grosse und langjährige Führungserfahrung in der Privatwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und im Milizsystem. Der dipl. Bauingenieur ETH/SIA und Betriebswirtschaftsingenieur HTL/NDS wird das Gremium vor allem beim Thema Schulentwicklung verstärken.
Die bisherigen Marco Emmanuello (Vizepräsident), Peter Meyer und Walter Schär komplettieren den Verwaltungsrat. Zusammen mit der Geschäftsleitung unter dem Vorsitz von Erina Guzzi ist die SBA AG für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.
CRC
Lade Fotos..