Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Zofingen Die FDP-Bezirkspartei Zofingen lud zu einem öffentlichen Anlass ein. Der Aargauer Regierungsrat Stephan Attiger sprach in seinem fesselnden Referat von der hohen Relevanz des Aargaus für die nationale Stromversorgung. Der Kanton Aargau sei als Energiekanton von den Herausforderungen einer möglichen Strom- und Gas-Mangellage in einem besonderen Masse betroffen. In den letzten Jahren hat das Thema Energie für die direkte Versorgungssicherheit, Energiekosten und indirekt beim Thema Umweltschutz an Brisanz zugenommen. Insgesamt seien wir jedoch dank den vergangenen zwei milden Wintern in einer guten Situation, was die Stromversorgung betrifft.
Für den kommenden Winter ist aktuell mit keiner Mangellage zu rechnen. Dies dank Massnahmen, die auf allen Staatsebenen sowie der Wirtschaft in der Vergangenheit getroffen wurden. Mittelfristig sehe die Situation anders aus. So gehen beispielsweise thermische Kapazitäten im In- und Ausland vom Netz. Das muss genau beobachtet werden, damit in Zukunft die Stromversorgung im Kanton Aargau und in der gesamten Schweiz ganzheitlich gesichert bleibt.
Im Anschluss lud die FDP-Bezirkspartei zu einem Apéro ein. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, sich mit Regierungsrat Stephan Attiger und den weiteren Gästen aus der Region über die Energiepolitik zu unterhalten, über weitere Themen zu diskutieren und den interessanten Abend ausklingen zu lassen.
pd
Lade Fotos..